Schulleben

Weil wir uns moderne Lernmethoden auf die Fahnen schreiben, fühlen wir uns auch verpflichtet, unseren Schülern gegenüber dieses Versprechen einzulösen. Die Empathiefähigkeit schulen, ein gutes Miteinander fördern, den Teambuilding-Gedanken konsequent verfolgen – diese Ziele sind maßgebliche Ausbildungsbestandteile an der Philanthropos-Berufsfachschule. Mit unseren Projekten, unseren Feiern, den Sportevents, unseren Veranstaltungen und Exkursionen sorgen wir dafür, dass unseren Schülern niemals langweilig wird und sich der Unterricht abwechslungsreich und spannend gestaltet. Und weil Bilder viel mehr sagen als Worte, lassen wir nun unsere Galerie für sich sprechen und laden Sie dazu ein, sich Ihr eigenes Bild von Philanthropos zu machen.

Projekte

Moderne Lernmethoden schreiben wir uns nicht nur auf die Fahnen, wir setzen sie auch in die Tat um. Mit unseren Projekten bringen wir unseren Schülern ihre möglichen späteren Einsatzorte näher und bieten so schon in der Ausbildung Einblicke ins spätere Berufsleben. Jede Klasse gestaltet im Rahmen ihrer Ausbildung einen Projekttag – natürlich mit entsprechender Vor- und Nachbereitung. So haben wir z. B. schon in Kremsdorf Menschen mit Behinderung in Bewegung gebracht. Regelmäßig sind wir auch in Schulen vor Ort in Sachen »Gesundheitsprävention« und »Gesundheitsförderung« unterwegs.

Feiern an der Schule

Wo eifrig gelernt wird, da muss auch gefeiert werden. Die Philanthropos-Feste sind fester Bestandteil in unserem Schulleben und tragen maßgeblich zur guten Atmosphäre in unserer Berufs­fach­schule bei. Ob bei der Weihnachtsfeier oder im Sommer beim Grillfest im Hof: Ein gutes Miteinander und soziale Vernetzung untereinander liegen uns wirklich sehr am Herzen, auch fernab des Schulalltags. Zum Abschluss der Ausbildungen wird es natürlich noch einmal besonders festlich: In feierlichem Rahmen verleihen wir die Abschluss­dokumente und ehren Schüler für herausragende Leistungen, z. B. mit dem Staatspreis.

Sportevents

Wer andere in Bewegung bringen will, muss auch selbst aktiv sein. Deshalb beteiligen wir uns regelmäßig an unterschiedlichen Sportevents in der Region. Ob beim Deutsche Post Ladies Run oder beim Arcadenlauf – Philanthropos ist mit eigenen Teams am Start; zudem veranstalten wir einmal jährlich ein Hallenfußballturnier. Auch mit solchen Events wollen wir Teamgeist und soziale Bindungen untereinander stärken. Der Höhepunkt ist unser Besuch der Roth Challenge. Hier können unsere Schüler auf Tuchfühlung mit den Profis gehen – unsere Sport- und Entspannungs­massagen im Zielbereich werden sehr geschätzt!

Veranstaltungen

Bei Philanthropos ist das ganze Jahr über was los. Dafür sorgen wir mit zahlreichen Veranstaltungen, bei denen sich Interessenten ein eigenes Bild von uns und unserer Berufsfachschule machen können. An einem Dienstag im Monat präsentieren wir uns um 17.30 Uhr allen, die mit einer Aus- oder Weiterbildung bei Philanthropos liebäugeln. Zusammen mit unseren Schülern veranstalten wir darüber hinaus einmal jährlich im Mai einen »Tag der offenen Tür«, den wir unter ein Motto stellen – etwa »Alarm im Darm«, wo sich alles um Darmerkrankungen dreht und man auf ein begehbares Darmmodell trifft …

Exkursionen

Für effektives Lernen ist das richtige Setting maßgeblich. Nach dem Motto »Der Lernort ist der dritte Pädagoge« sorgen wir dafür, dass unsere Schüler stets neue Impulse erhalten und eigene Erfahrungen sammeln. Wie fühlt es sich an, selbst als Rollstuhlfahrer unterwegs zu sein und Hindernissen im Alltag zu begegnen? Der Perspektivwechsel schult ihre Fähigkeit zur Empathie. Wir legen Wert darauf, unsere Schüler praxis- und lebensnah auszubilden – sei es im Tiergarten, um Bewegungsanalysen bei anderen Spezies vorzunehmen, oder im Schwimmbad, wo sie selbst in den Genuss einer Bewegungsbadtherapie kommen.

Philanthropos Berufsfachschule für Physiotherapie
Verein für physiotherapeutische Ausbildungen Erlangen e.V.
Rathenaustraße 20 · 91052 Erlangen